Musik hat viele Facetten und wird nicht nur zur allgemeinen Belustigung oder zum Zeitvertreib gern gehört.

Zur Behandlung von chronischen Schmerzen können Klänge nicht nur das Wohlbefinden allgemein, sondern auch einen medizinisch nachgewiesenen heilsamen Effekt im Körper erzielen, ja sogar Schmerzen lindern. Musik entspannt und verbessert die Stimmung, wahrend sie körpereigene Hormone wie Serotonin und Dopamin aktiviert, sagt Günther Bernatzky, Dozent an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg.

Schon in der Antike rief König Saul den Harfenspieler David zur Linderung seiner Schwermut herbei oder Heilgesänge dienten in der griechischen Medizin Leiden zu mindern. Die Intuition von damals lässt sich heute wissenschaftlich gut belegen. Chronische Schmerzen und Stress können mittels Musik bereits sehr gut behandelt werden. So zeigte eine Studie an Patienten mit schmerzhafen Wirbelsäulensyndrom, dass 25 Minuten Musik pro Tag und eine Entspannungsanleitung, die Schmerzen um 50% nach 3 Wochen langfristig senken konnten und zusätzlich auch die Schlafqualität der Testpersonen erhöht werden konnte..

Bei der Musikauswahl gibt es hier verallgemeinbare Muster, auch wenn der Musikgeschmack von Person zu Person stark variieren kann. Während Rock und Pop eher anregend, stimmungsaufhellend und aktivierend wirken, ist klassische Musijk ein wahrer Immunkiller und hilft bei Stress und Müdigkeit.

Dabei spielt der Beat, also das Tempo der Musik eine entscheidende Rolle. Bei einem durchschnittlichen Puls von 72 Herzschlägen pro Minute wirkt alles unter 72 Schläge pro Minute beruhigend und über 72 BPM anregend.

Deshalb sollte bei Angspatienten z.B. beim Zahnarzt der Puls besser gesenkt werden mit ruhigeren Klängen. In einem Sport-Therapie Bereich einer Kureinrichtung, darf es dann schon aktivierender zugehen. Für den Bereich Health bieten sich hier fantastische Möglichkeiten: ob Sportclubs, Fitnesstudios, Artztpraxis oder Wellness Spa Bereich. Unternehmer sollten sich hier die Macht der Musik zum Wohle ihrer Kunden zunutze machen.

Jetzt anfragen für Hintergrundmusik im Bereich Health

Platinmusic hat die passende Kulisse für Ihre Musikbeschallung.